• image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
Previous Next

Nachwuchsarbeit statt Ergebniskosmetik

Am Saisonabschluss letzten Sonntag in Biberach stand der VfB Friedrichshafen nach dem entscheidenenden Sieg gegen Verfolger Stammheim in der Woche zuvor bereits sicher in der Tabellenmitte. Anstatt nun alles in die Waageschale zu werfen, um noch Tabellenkosmetik zu betreiben, wurden Janos Aicher und Max Fabricius komplett eingebunden, um Spielpraxis zu sammeln.

Und das mit Erfolg: Gegen die Dauerrivalen vom TV Westerstetten flog Fabricius in der Abwehr und rettete etliche Bälle. Dass es in Satz eins mit einem 9:11 knapp nicht reichte, lag an der Verwertung im Angriff, die ein paar mal zu oft knapp die falsche Seite der Feldline traf. Danach die kompakteste Leistung des Tages: Mit 11:3 fegte ein Team, das sich neu erfinden musste, den Rivalen fort. Ressel und Aicher punkteten aus einer sicheren Abwehr von Michael Pieper bedient, wo es ihnen gefiel. Dass die Sätze drei und vier nur knapp mit 8:11 und 9:11 an den Gegner gingen, zeigt, dass Aicher und Fabricius schon auf einem guten Weg in die erste Mannschaft sind.

In Spiel zwei gegen den Tabellenführer und jetzigen Meister Illertissen spielten Fabian Schmidt und Tom Schmid, Abwehr-Routinier der zweiten Mannschaft, in der Defensive. Nachdem das abermals frisch zusammengestellte Team gegen Illertissen mit 5:11 und 4:11 unter die Räder geriet, kam Tobias Paul aus der Abwehr für Janos Aicher in den Angriff. Das gab zunächst Sicherheit. Doch durch die Angriffsfehlerquote, die über die gesamte Saison hin den Aufstieg an die Tabellenspitze verhindert hatte, unterlagen die Männer in rot aber auch im letzten Satz mit 5:11.

Jetzt richtet die Mannschaft ihre Aufmerksamkeit auf die Vorbereitung zur Feldfaustball-Saison. Wird das Team sich ein viertes Mal für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga qualifizieren? Wird der Nachwuchs schnell genug fit?

In Biberach spielten: David Ressel, Tobias Paul, Janos Aicher, Fabian Schmidt, Max Fabricius und Thomas Schmid

 

Abschlusstabelle:

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TSV Illertissen (N) 14 35:12 22:6
2. TG Biberach 14 34:16 21:7
3. TSV Schwieberdingen 14 33:19 19:9
4. TSV Westerstetten 14 26:24 16:12
5. VfB Friedrichshafen 14 23:25 13:15
6. TV Stammheim III (N) 14 22:29 11:17
7. TV Ochsenbach (A) 14 11:35 6:22
8. TV Bissingen (A) 14 13:37 4:24
         

 

Die nächsten Termine

Auffahrtsturnier Frauenfeld
Mi Mai 24 @09:00 - 18:00