• image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
Previous Next

Fehlstart in der Regionalliga

Mit leeren Händen kehrten die Damen des VfB Friedrichshafen am Sonntagabend vom Saisonauftakt in Trichtingen zurück. Nur einen Satzgewinn gegen den Gastgeber konnten die Häflerinnen für sich verbuchen. Zudem verletzte sich Abwehrspielerin Viktoria Miller und konnte in der Folge nicht mehr ins Geschehen eingreifen.

Im ersten Spiel der Feldsaison 2016 ging es für den VfB gegen den TV Böblingen. Gleich zu Beginn geriet das Häfler-Team schwer in Bedrängnis. Der TV Böblingen agierte vom Start weg hellwach, während die VfB-Damen nur schwer in Tritt kamen. Folgerichtig ging der erste Satz klar und deutlich an Böblingen. Nach diesem Weckruf lief es fortan besser. Trotz einer Leistungssteigerung, reichte es jedoch auch im zweiten Durchgang nicht zum Satzgewinn.
Dafür war der VfB nun im Wettkampfmodus angekommen. Der dritte Satz war hart umkämpft, bevor sich Abwehrass Vika Miller verletzte. Die damit verbundene Umstellung brachte den gut laufenden VfB-Motor wieder ins Stottern. Böblingen nutzte die Chance und so stand die  klare 0:3 (4:11/7:11/9:11) Niederlage fest.
Nach einer kurzen Pause ging es ins zweite Match gegen Gastgeber TV Trichtingen. Die Pause schien den Häflerinnen gut getan zu haben. Aus einer sicheren Abwehr heraus setzte das VfB-Team den Gegner unter Druck und holte sich verdient den ersten Satz. Dann aber fand Trichtingen ein Loch im Häfler Abwehrverbund. Und zu allem Unglück schlug dann auch noch das Wetter um. Starke Windboen und der einsetzende Regen machten die Abwehrarbeit zum Lotteriespiel. In dieser Situation machte sich die fehlende Erfahrung der jungen Häflermannschaft bemerkbar. Während die Routiniers aus Trichtingen auf Sicherheit setzten, leistete sich der VfB immer wieder schmerzhafte Eigenfehler. Und so musste man am Ende auch in dieser Partie eine 1:3 (11:8/6:11/7:11/3:11) Niederlage hinnehmen.
Der VfB Friedrichshafen spielte mit: Zoe Aicher, Svenja Grawunder, Lucia LaRossa, Christin Redlin, Viktoria Miller, Luna Aicher und Simone Aicher

Die nächsten Termine

Gaumeisterschaft der Senioren
So Apr 09 @12:00 - 20:00

Auffahrtsturnier Frauenfeld
Mi Mai 24 @09:00 - 18:00