• image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
  • image
Previous Next

Unser Mann in Afrika!

Faustball in Tansania – Ein Pilotprojekt am Boden

Über ein 3/4 Jahr ist Janos Aicher nun schon als Volontär in Tansania. Vor seiner Abreise versprach er, den Faustball in Tansania vorzustellen. Im folgenden Bericht beschreibt Janos seine Bemühungen, den Kindern der von ihm betreuten Klassen seinen Sport näher zu bringen. Dabei stößt er auch immer wieder auf ungewöhnliche Probleme. Und sei es nur die Beschaffung eines neuen Balles oder die Möglichkeit Kinder beider Geschlechter gemeinsam spielen zu lassen. Hier nun also, in der Reinform aus Singida in Tansania, der Bericht aus der Feder unseres Langen!

Weiterlesen...

VfB - Faustballer in Afrika!

Ein Jahr Afrika.Für Janos Aicher beginnt am Freitag das größte Abenteuer seines Lebens. Im Rahmen seines Freiwilligendienstes geht der 20jährige Häfler für ein Jahr nach Tansania. In Singida, einer Kleinstadt in Zentraltansania wird Janos in einer Gastfamilie leben und in sozialen Projekten mitarbeiten. In seinem umfangreichen Reisegepäck wird auch ein Faustball die Reise auf den afrikanischen Kontinent antreten. Schließlich betreibt Janos diesen Sport seit frühester Jugend. 

Mit elf Jahren kam Janos in die Faustballabteilung des VfB Friedrichshafen. Viel erlebt hat er in dieser Zeit, hat Erfolge gefeiert aber auch Niederlagen einstecken müssen. Zum Abschied überwiegen jedoch die positiven Erinnerungen. Im letzten Jahr wurde er Meister in der Bezirksliga, stieg dann in die Regionalligamannschaft auf und erkämpfte sich einen Stammplatz im Angriff. Und zum Abschluss konnte im brandenburgischen Bademeusel noch ein Turniersieg gefeiert werden.

Damit ist nun vorerst Schluss. Denn Faustball wird auf dem afrikanischen Kontinent nur in Namibia und Südafrika gespielt. Das muss aber nicht so bleiben, zumindest wenn es nach dem Willen von Janos Aicher geht. In Singida wird der Häfler viel mit Kindern arbeiten und diesen will er seinen Sport näher bringen. Denn mit einem Ball kann man Kinder auf der ganzen Welt begeistern.

Und vielleicht wird er in seinem Blog bald über das erste Faustballspiel in Tansania berichten können. Die Faustballer des VfB Friedrichshafen wünschen ihrem „Langen“ ein spannendes und erfolgreiches Jahr in Tansania. Und natürlich freuen sich alle schon auf die Wiedersehensfeier in einem Jahr.

Kwa heri Janos! (Kisuaheli: Bis bald, Janos!)

 

André Meier

 

Zum Blog gehts hier lang: http://janosonline.blogspot.de/

 

 

 

August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Die nächsten Termine

Turnier Wasserburg
So Sep 10 @08:00 - 17:00

Internationale Vorarlberger Seniorenmeisterschaft 2017
Sa Sep 16 @08:00 - 17:00